Förderungspreis für Malerei im Jahre 1972

DER STADTRAT DER LANDESHAUPTSTADT MÜNCHEN

verleiht

DIETER STÖVER

den Förderungspreis für Malerei im Jahre 1972

 

Der Maler Dieter Stöver wurde 1922 in Oldenburg geboren. Er begann 1947 seine Ausbildung an der Staedel-Schule in Frankfurt und setzte 1950 sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München fort, das er 1954 abschloß. Seither lebt Dieter Stöver als Kunsterzieher in München. Bis 1963 arbeitete er im Bereich des Informel und suchte dann über die Collage-Technik neue Ausdrucksmöglichkeiten, bis er die Landschaft, den eigentlichen Inhalt seiner Kunst, fand.

Sein Thema ist die Landschaft, vorwiegend die niederbayerische, von Ackerfurchen durchzogen. Der Blick folgt der Struktur der Erde bis zu einem fernen, unverstellten Horizont. Die unbegrenzte Weite des Raumes dehnt sich nach allen Seiten, sie wird

von keinerlei Kompositionselementen beengt. Der Betrachter steht allein in der Landschaft. Er findet in ihr keinen Maßstab, mit dem er sich vergleichen könnte, er muß sich ganz aus sich heraus behaupten, muß die direkte Beziehung durch das eigene Erlebnis finden. Darin liegt etwas Wesentliches der Arbeit Stövers, der »Land Art« mit Mitteln der Malerei fortsetzt.

Bis vor kurzem benutzte Stöver die Fotografie, die in das Bild real einbezogen, als Dokument und Ausgangspunkt für eine autonome Struktur dient, von dieser jedoch aufgesogen wird und damit die Begrenzung durch das Bildfeld überwindet. Obgleich Stöver erst relativ spät zu Ergebnissen gelangte, die seinen künstlerischen Fähigkeiten entsprechen, zeigen seine neuen Bilder, daß er noch nicht an der Grenze seiner Möglichkeiten angelangt ist.


Dt. Hans-Jochen Vogel OBERBÜRGERMEISTER


München, den 9. Mai 1972